Meine Urgroßeltern


Lorenz, Friedrich Wilhelm Eduard Königlicher Zollaufseher, geb. 15.11.1850 Halle/Saale Haus Nr. 1181gest.03.07.1914 in roß-Rosenburg/Saale

geheiratet am 13.Oktober 1882.

Margarete Sophie, geb. Wichers 16.07.1856 Allwörden/ Freiburg/Elbe, gest. ...07.1917 in Groß- Rosenburg/Saale




Meine Urgroßeltern hatten mindestens drei Söhne Artur, August und meinen Großvater Gustav. Von Töchtern weiß ich nichts.


Bilder von August und von Artur mit der Gneisenau
überwiegend aus „Fernost"


Aus Überlieferungen habe ich behalten, dass mein Urgroßvater 1869 an Bord der Kaiserjacht zur Eröffnung des Suezkanals dabei war. Er war angehöriger der Bordkapelle und spielte ein Blechblasinstrument.
Später war er ein geachteter Zollaufseher.

Wer auf diesem Bild abgelichtet worden ist, ist nicht überliefert, da sämtliche Angaben über Wer, Wann, Wo und Warum fehlen! Schade!

Groß-Rosenburg/Saale, auch hier hätte ein kleiner Text auf der Rückseite für Erkenntnis gesorgt!

Meine Mutter hat mir als kleines Kind öfter ein Lied vorgesungen. Vom Text habe ich nur nachfolgendes behalten: „ … an der Saale hellem Strande, stehen Burgen stolz und kühn…..“

Mehr weiß ich nicht, auch nicht vom Liedtext.