Mein Großonkel Artur

und Bruder von

Großonkel August Lorenz und meinem Großvater Gustav Lorenz


Artur Lorenz



Germany / An / Herrn G. Lorenz / Frau ??? Bünger / in Finkenwärder /
Auedeich Hamb

Tsingtau d. 2.12.09 / Fröhliche Weihnachten und / ein glückliches Neujahr / wünscht Dir Dein Bruder A / Wünsche gleiches der / Familie Bünger /
Gratuliere zum Steuermann

----------------------------------------------


Straße in Corhin, Westküste v. Hindustan. / vorn: Mutter mit Kind. Hat nicht einmal ein Hemd an, / der kleine Kerl dafür aber Silberschmuck / oder Nickel. / Corhin d. 17.1. 11

----------------------------------------------

Herrn Gustav Lorenz / ????? Frau .... Bünger / Finkenwärder / b. Hamburg Elbe

Calcutta Diamond Harbour 7.2.11

Mein lieber Gustav! »>/ Da wir uns solange nicht gesehen ha- / ben, schicke ich Dir meinen Ersatzmann. Wie ich aus Mutters Brief ersehe, geht / es Dir ja ganz gut in gesundheitlicher Beziehung. Ich kann auch nicht klagen. / Wohin wir jetzt gehen, / weiss ich noch nicht. Die Kreuzerreise ist abgebrochen worden. / Schade, daß ich Weihnachten nicht bei Euch / sein konnte. Wir waren gerade in/ Bombay, von dort nach Corhin(?) Colombo / Calcutta Wann werden wir wohl ein- mal Wiedersehen feiern.
Herzl. Gruß Artur.

-----------------------------------------------------


Herrn Gustav Lorenz
?.?? Frau ... Bünger
Finkenwärder
b. Hamburg
am Deich

Tsingtau d. 10.10 1911 .

Liebes Brüderlein ! / Wie ergeht es denn Dir auf dem / nassen Element. Hast Du Befrie- / digung an Deinem Berufe gefun- / den? Ich komme erst 1913 nach / Deutschland zurück. Hoffentlich kann / ich Dich dann einmal besuchen. / Wie geht es Frauchen?? oder bist Du / noch ein einsamer Dorschkopf? Bald / fahren wir nach dem Süden, denn / hier ist es so kalt im Winter / seitlich Herzlichen Gruß Dein Bruder Artur
(Wenn ich es richtig sehe, hat der stille Genießer gerade eine Geisha auf dem Schoß)

---------------------------------------


Auf Wiedersehen in der / Heimat!Herzl Gruß Artur

Herrn G. Lorenz, / Fischer / Finkenwärder / b. Hamburg / Am Deich

Tsingtau d. 6.2.1912
Viel Glück auf See und / Land, wünscht Dir Dein / Bruder Artur. Hier ist es auch winterlich. In China / noch alles beim Alten. / Vielleicht gibt es noch

große Überraschungen für uns.


-------------------------------------------


Artur, ganz rechts, muss nach seiner Ablösung von der Gneisenau auf der SMS "von der Tann" gedient haben.
Wenn sich hier jemand von den anderen wiedererkennt, so möge er sich bei mir zwecks Erfahrungsaustausch melden.

--------------------------------------------


Anschreiben an Artur Lorenz wegen des Nachlasses seines Bruders August. Der Onkel meiner Mutter, Artur Lorenz, ist als Funker (nach Aussage meiner Mutter) auf der Gneisenau gefahren, August war Signalobermaat. Wie diese Unterlagen in den Besitz meiner Großmutter
gekommen sind, kann ich nicht sagen.



Links in Uniform vom 1. WK und rechts im Sommer 1932. Ich nehme mal an, dass das kein Toiletteneimer ist.

Postkarte an Oma Lorenz.

Rückseite:
Innigste Weihnachtsgrüße Dir l. (liebe) Manda, den beiden Kleinen und Deiner l. (lieben) Mutter (Jacobine Holst).


Wir gratulieren!! (wozu?) Herbst 1928 bei unserem Besuch in Allwörden.

Bei dem Bild können es sich hier um die Cousinen meiner Mutter, Arturs Töchter, handeln. Eine von Beiden hat den Enkel des Grafen Zeppelin geheiratet und war auch Schmuckdesignerin. Sie hat meiner Mutter einmal ein Armband aus massiven Silber geschenkt, selbst entworfen und hergestellt.


Ungefähr 1951(+/- 1 Jahr) hat die HADAG ihre Fährschiffe an einen Ort im Kanal geschickt, damit die Kompasse geeicht werden. Dazu wurden die Schulklassen zu einem verbilligten Fahrpreis mit genommen. Meinen Eltern haben mir zugeredet, in der Schleuse auszusteigen und die Familie zu besuchen. Meine Lehrerin, Frau Herford hat es aber nach Rücksprache mit einem ihrer Kollegen, abgelehnt.

Ein paar Jahre später, noch vor 1960, haben wir alle zusammen dort einen Besuch gemacht. Ich glaube nicht, dass wir damals schon den VW hatten. In Erinnerung habe ich aber noch, dass mein Vater infolge einer dienstlichen Rangelei einen lockeren Schneidezahn hatte, der bereits deutlich herausgewachsen war und unsere Gastgeberin, eine Zahnärztin, ihn, den Zahn, begehrlich angesehen hat. Bei dieser Familie kann es sich, unter Berücksichtigung der Adresse auf dem Nachlassschreiben, um die Nachkommen von Großonkel Artur handeln. Es könnte eine der beiden Girlis auf dem Foto sein.


Kriegstrauung 1914

Silberhochzeit im Krieg am 18. Sept. 1939.


Damit ist er der einzige der drei Brüder, dem die Silberhochzeit vergönnt war.


Bilder von Tsingtau und Ponape